Tuttlinger
Liste

 

jung. innovativ. überparteilich.

Slide 1

Großbruck

Slide 2

Golem Bootsteg

Slide 2

Kreisverkehr

Slide 2

Unsere Stadtteile

Slide 2

Honburg

Slide 2

Scala

 

Kinder und Jugendliche

Tuttlingen hat ein gutes Angebot im Bereich Kindergärten und Schulen. Doch auch Gutes kann noch verbessert werden. Die Öffnungszeiten müssen noch flexibler werden, damit die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit beider Elternteile in unserer Stadt spürbar erhöht wird. Der Arbeitsmarkt verlangt Flexibilität von den Eltern. Dem haben die Öffnungszeiten zu entsprechen. Bei Betreuung in Kindergärten und Schulen sind Elternwünsche vorrangig. Die beste Betreuung bringt nichts, solange sie sich nicht an der Arbeitswelt und Lebenswirklichkeit orientiert.

Teilhabe von Kindern und Jugendlichen

In unserer immer älter werdenden Gesellschaft werden Kinder und Jugendliche und deren Meinungen und Probleme viel zu wenig in die kommunale Politik einbezogen. Das hat auch dazu geführt, dass Kinder und Jugendliche sich nicht mehr beteiligen wollen und die Meinung haben, dass mehr Engagement nichts bringt. Der Jugendgemeinderat wurde in die Bedeutungslosigkeit verdammt. Ernsthafte Jugendpolitik ist mehr als einmal im Jahr eine Jugend-Disco und ein Fussballspiel organisieren zu dürfen. Lieber ein kleines aktives unabhängiges Gremium als ein vom Rathaus gelenktes.

Aktives Wahlrecht für über 16-Jährige

In den Schulen fehlt es an Anleitung und Wissensvermittlung. Zwar bekommt man beigebracht, wie der Staat organisiert ist, aber über Bürgerbeteiligung und Kommunalpolitik wird kaum oder gar nicht gesprochen. Durch G8 und Ganztagsschulen haben Jugendliche teilweise keine Zeit, sich für eine politische Beteiligung zu interessieren. Wir müssen aktiv um Kinder und Jugendliche werben. Wir brauchen anschauliches Material zum Thema wie funktioniert eine Stadt, wie funktioniert Kommunalpolitik. Am besten zu erstellen gemeinsam mit Kindern und Jugendliche, z.B. den weiterführenden Schulen oder dem JuKuz. Wir brauchen die Kompetenz von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt. Sie wissen selber am Besten was ihrer Altersgruppe gefällt und was in Tuttlingen noch alles schief läuft oder fehlt.

Wir fordern ein angemessenes Mitspracherecht für Kinder und Jugendliche bei kinder- und jugendspezifischen Themen. Eine Neukonzeption des Jugendgemeinderates ist anzustreben. Der Gemeinderat hat sich bewusst zu werden, dass das aktive Wahlrecht jetzt für 16-jährige besteht.

Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene

Mehr Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene sind durch Schaffung größerer Freiräume und der Beseitigung von Überregulierung zu ermöglichen. Um eine Bindung der jungen Generation an unsere Stadt zu erreichen muss das Angebot entsprechend attraktiv und zeitgemäss sein.